Steuerberatung in der 4. Generation

Die Steuerberatung Wormland ist ein, seit fast einem Jahrhundert bestehendes, Familienunternehmen aus Velbert. Gegründet hat die Kanzlei Herr August Reiners im Jahr 1920. Herr Reiners war bis zu seinem Entschluss sich als Steuerberater selbstständig zu machen Leiter des Steueramtes der Stadt Velbert. Nach dem Tod von Herrn Reiners übernahm sein Schwiegersohn Herr Dipl.-Kfm. Friedrich „Fritz“ Wormland die Kanzlei. Im Jahr 1967 wurde dessen Sohn Dipl.-Kfm. Henning Wormland Partner. In den Folgejahren wuchs das Büro Wormland in der Mandanten- und Mitarbeiterzahl zur heutigen Größe. Weiterhin ist die Kanzlei familiengeführt und das mittlerweile in vierter Generation durch Herrn Dipl.-Kfm. Nils Wormland. 

Das Büro hat sich auf steuerliche Beratung mittelständischer Unternehmen aus dem niederbergischen Raum spezialisiert. Momentan beschäftigt das Unternehmen zehn Mitarbeiterinnen, welche größtenteils bereits seit Beginn ihrer Ausbildung dem Büro angehören.

2020

Die Kanzlei Wormland Steuerberater wird 100 Jahre alt.

2018

Seit dem 01. Oktober 2018 leitet Nils Wormland die Kanzlei in eigener Verantwortung.

2013

Im April sind wir in die neuen Räumlichkeiten in der Noldestraße umgezogen. Damit haben wir uns auf 350 Quadratmeter vergrößert und können unseren Mandanten 3 Parkplätze anbieten.

2010

Das Steuerberaterbüro Wormland hat sich zweifach zertifizieren lassen. Zum einen nach DIN-ISO 9001: 2008 und zum anderen nach den Anforderungen des deutschen Steuerberaterverbundes.

Die Stadt Velbert, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Stefan Freitag, hat der Kanzlei die Schlotschmet - Plakette verliehen. Diese seltene Auszeichnung der Stadt Velbert erhalten Unternehmen nur, wenn sie mindestens 75 Jahre ununterbrochen in gerader verwandtschaftlicher Linie tätig sind. 

2008

Diplom-Kaufmann und Steuerberater Nils Wormland, jüngster Sohn von Henning Wormland, wird zum 01. Januar 2008 Partner der Kanzlei.

1974

Henning Wormland übernahm die Kanzlei und führte sie allein bis zum 31. Dezember 2007.

1967

Diplom-Kaufmann und Steuerberater Henning Wormland, jüngster Sohn der Eheleute Fritz und Liselotte Wormland, trat in die Kanzlei als Sozius ein. Fritz und Henning Wormland leiteten das Steuerbüro gemeinsam bis 1973.

1941 - 1945

In den Kriegsjahren war Fritz Wormland als Soldat eingesetzt. Die Kanzlei wurde währenddessen durch einen Vertreter geführt.

1935

Nach dem Tod von August Reiners fanden die Erben in Diplom-Kaufmann und Steuerberater Friedrich "Fritz" Wormland einen geeigneten Nachfolger. Er übernahm die Kanzlei und heiratete noch im selben Jahr die einzige Tochter des Gründers, Lieselotte Wormland geb. Reiners.

1920

August Reiners, bis dahin Leiter des Steueramtes der Stadt Velbert, verließ die Kommunalverwaltung auf eigenen Wunsch, um sich als Steuerberater in Velbert niederzulassen. Er verzichtete dabei auf jegliche Pensionsansprüche.